An Abundance of Cultural and Natural Treasures.

The Hotel zur Brücke in Mittewald/Mezzaselva is situated near the Brenner Autobahn and is thus the ideal place for exploring the important cultural and artistic treasures located along the Brenner axis.

Castle Wolfsthurn and the Gilfenklamm in Stange

Grasstein Demonstration Electric Power Plant

North of Mittewald/Mezzaselva and along the Brenner-Franzensfeste bicycle path, there’s an old hydroelectric power plant and waterfall at a romantic, high-elevation setting. Experience the interaction of natural forces and technology. By push-button, you can start up the machinery inside the station and the generation of electrical energy.

The Roman Road and Archeological Park

The journey through the Eisack/Isarco Valley to the Brenner Pass was a difficult and dangerous undertaking. The road has a continuous length of 140 m, and still displays wagon wheel grooves from Roman times. That and the historical exhibits in the Archeological Park along the Roman Road in Franzensfeste/Fortezza are worthwhile sightseeing stops.

The Habsburg Franzensfeste Fortress

This fortress was built between 1832 and 1838 of solid granite blocks, and is named for the Emperor Franz the First of Austria. Today, it is the site of numerous cultural events. In 2008, it was the site of the Manifesta7 exhibition, the European Biannual of Contemporary Art. In 2009, it was again renovated, and more buildings were added. It was the site of the provincial exhibition “Labyrinth: Freedom” held on the occasion of the anniversary of the Tyrolean struggle for freedom. Dead-end streets and mazes, green areas and rest zones, thick walls, underground passageways, arrow silts, and look-out hatches are all waiting for you to discover them in this impressive fortress.


At the BBT-Infopoint in Franzensfeste/Fortezza, you’ll get a closer look at the Brenner Basis Tunnel, the transboundary masterpiece of engineering. You can also register for a guided tour.

The Neustift/Novacella Monastery

The culture of Western civilization was preserved chiefly in monasteries. During the tour, you’ll learn more about the history of monasteries and the religious and secular duties of the monks who resided there – which you can read about in the massive volumes of its important library. Wonder wells and the Late Baroque seminary church, the Gothic cloister, and the prize-winning white wine make the Neustift/Novacella Monastery an experience for all of the senses.

Brixen/Bressanone – The Cathedral and the Hofburg

For centuries the seat of the bishop princes, the Hofburg, the Cathedral Square, the Medieval arcades, and the remnants of the city walls and gates characterize the overall appearance of Brixen/Bressanone. The seminary, the Philosophical/Theological University, the monastery schools, and the cloisters testify to the great religious and political history and the educational facility, to which the pedagogical faculty of the Free University of Bozen/Bolzano was recently added.

Art & Culture

The cathedral, with its grand frescoes by Paul Troger, the splendid cloister, the White Tower, the Hofburg with the cathedral treasure in the diocesan museum are all as interesting as a visit to the historical inns and music and theater in the “Anreiter” cantina or the Forum. Enjoy the culinary specialties of the Eisack Valley / Val d’Isarco together with the excellent local white wines in the arcades or in one of the quaint inns with their wood paneling.


Albrecht Dürer painted here for a period, and afterwards, many another artist, so that Klausen/Chiusa has acquired a reputation as an “artist’s city.” The way leads through the city gate, along the medieval street, to the entrance to the Säben/Sabiona Monastery, the mighty nunnery which looms over Klausen/Chiusa and which was the residence of the prince bishops for a long time.

The old Plattenweg leading to the monastery and the view it affords are beautiful. You can continue your hike to along the Kastanienweg, which is popular especially in the autumn, during the “Törggele” season.

Bozen/Bolzano -Ötzi: The “Ice Man”

Shopping in the old part of town, in the arcades, and at the fruit market. Close by, you can visit “Ötzi” – the “Ice Man” – at the South Tyrolean Archeological Museum. Just ten minutes farther, you’ll find the Museion, the most modern museum in South Tyrol, with contemporary art – always good for a surprise.

The Messner Moutain Museum

Along the freeway from Bozen/Bolzano to Meran/Merano, right next to Bozen, there’s an exit which will take you to Reinhold Messner’s Mountain Museum Firmian at the Sigmundskron/Firmiano Castle: It’s impressive in every respect.

Meran/Merano – The Gardens of Trauttmannsdorff Castle

The old resort town with its promenade and the Tappeiner Path became a garden city. The gardens of Trauttmansdorff Castle have been crowned as the most-beautiful gardens of Italy. With an area of 30 acres, you can experience 80 garden landscapes with plants from all over the world. At the Touriseum, you can learn more about the history of tourism in South Tyrol – it’s an entertaining and amusing experience.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Utilizzando il sito, accetta l'utilizzo dei cookie da parte nostra. Info

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Kultur

Auf zu Kultur- und Naturschätzen.

Das Hotel zur Brücke in Mittewald liegt durch seine Nähe zur Brenner-Autobahn strategisch günstig für Ausflüge zu den bedeutendsten Kultur- und Kunstschätzen entlang der Brennerachse.

Schloss Wolfsthurn und Gilfenklamm Stange

Das barocke Schloss Wolfsthurn auf dem Hügel in Mareit bei Ratschings beherbergt das Südtiroler Landesmuseum für Jagd und Fischerei und bietet unterhaltsam kulturhistorische Informationen zu Wild und Jagd. Die Prunkräume mit originaler Einrichtung widerspiegeln das adelige Leben.

Tal auswärts, in Stange erleben Sie in der Gilfenklamm ein gewaltiges Naturschauspiel. Tosende Wasser graben sich tief in weißem Marmor, der dunkel und grün verwittert. Ein beeindruckender Abschluss für einen erlebnisreichen Tag.

Schau-E-Werk Grasstein

Nördlich von Mittewald und am Radweg Brenner-Franzensfeste liegt in wildromantischer Anhöhe das alte Wasserkraftwerk mit Wasserfall. Erleben Sie das Zusammenspiel von Natur und Technik. Mit Knopfdruck von außen können Sie im Krafthaus den Maschinensatz anspringen lassen und so die Stromproduktion in Gang setzen.

Römerstraße und archäologischer Park

Das Eisacktal zum Brenner zu befahren war gefährlich und sehr beschwerlich. Der fast 140 m durchgehende Weg mit Fahrrillen aus der Römerzeit und historische Zeugnisse im archäologischen Park entlang der Römerstraße in Franzensfeste sind ein lohnendes Ausflugsziel.

Die Habsburgerfestung Franzensfeste

Die 1832-1838 aus massiven Granitquadern erbaute und nach Kaiser Franz I. von Österreich benannte Festung Franzensfeste wird heute für Kultur-Events genutzt. 2008 war sie Ausstellungsstätte für die Manifesta7, der europäischen Biennale für zeitgenössische Kunst. 2009 wurde sie weiter renoviert, mit Zubauten versehen und beherbergte anlässlich des Gedenkjahres an die Tiroler Freiheitskämpfe die Landesausstellung „Labyrinth: Freiheit“. Sackgassen und Irrwege, Grünflächen und Ruhezonen, schwere Mauern, unterirdische Gänge, Schießscharten und Ausblickluken erwarten Sie in der markanten Festung.

BBT-Infopoint

Im BBT-Infopoint in Franzensfeste erhalten Sie Einblick zum Brenner-Bassis-Tunnel, dem grenzübergreifenden Jahrhundertwerk; zudem können Sie sich zu einer Besichtigung anmelden.

Das Kloster Neustift

Die Abendländische Kultur ist maßgeblich von den Klöstern ausgegangen. Bei einer Führung erfahren Sie mehr über Klostergeschichte und religiöse und weltliche Aufgaben, welche die Mönche innehatten, unter anderem nachzulesen in den kostbaren Buchbänden der bedeutsamen Bibliothek. Wunderbrunnen und spätbarocke Stiftskirche, gotischer Kreuzgang und preisgekrönte Weißweine machen das Kloster Neustift zu einem Erlebnis für alle Sinne.

Brixen – Der Dom und die Hofburg

Jahrhunderte lang Sitz der Fürstbischöfe prägen die Hofburg, der Domplatz, die mittelalterlichen Lauben und Reste der Stadtmauern und Stadttore das Stadtbild von Brixen. Priesterseminar, Philosophisch-Theologische Hochschule, Klosterschulen und Klöster zeugen von der bedeutsamen kirchenpolitischen Vergangenheit und Bildungsstätte, zu der die Fakultät der Bildungswissenschaften der Freien Universität Bozen jüngst dazukam.

Kunst & Kultur

Der Dom mit grandiosen Fresken von Paul Troger, der prächtige Kreuzgang, die Weiße Turm, die Hofburg mit dem Domschatz im Diözesanmuseum sind gleichermaßen interessant wie die Einkehr in historischen Gaststätten und Musik und Theater im Anreiterkeller oder Forum. Genießen Sie Eisacktaler Spezialitäten mit den vorzüglichen Eisacktaler Weißweinen unter den Lauben oder in einer getäfelten Gaststube.

Klausen

Albrecht Dürer malte einige Zeit in Klausen und nach ihm einige Künstler auch, sodass Klausen den Beinamen Künstlerstädtchen erhielt. Durch das Stadttor, der mittelalterlichen Stadtgasse entlang führt Sie der Weg zum Einstieg nach Säben, dem mächtigen Nonnenkloster, das unübersehbar über Klausen thront und lange Sitz der Fürstbischöfe war.

Wunderschön der alte Plattenweg zum Kloster und die Aussicht, die Sie von dort genießen. Gerne können Sie ihre Wanderung zum Kastanienweg fortsetzen, der besonders im Herbst zur Törggelezeit beliebt ist.

Bozen – Die Gletschermumie Ötzi

In der Altstadt Shopping unter den Lauben und am Obstplatz; ganz in der Nähe wartet „Ötzi“ im Südtiroler Archäologiemuseum auf Sie. 10 Minuten weiter finden Sie im Museion das modernste Museum Südtirols mit zeitgenössischer Kunst, immer für eine Überraschung gut.

Das Messner Mountain Museum

Auf der Schnellstraße von Bozen nach Meran befindet sich gleich nach Bozen die Ausfahrt zu Reinhold Messners Mountain Museum Firmian auf Schloss Sigmundskron: beeindruckend in jeder Hinsicht.

Meran – die Gärten von Trauttmannsdorff

Die alte Kurstadt mit Kurpromenade und Tappeinerweg wurde zur Gartenstadt. Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff wurden zu den schönsten Gärten Italiens gekürt. Auf 12 ha erleben Sie 80 Gartenwelten mit Pflanzen aus der ganzen Welt. Im Touriseum erfahren Sie Südtiroler Tourismusgeschichte anschaulich und amüsant.